Breitling: Eine limitierte Kollaboration und neue Designs der Chronomat B01 42 Kollektion

In einer spannenden Partnerschaft mit NBA-Titan Giannis Antetokounmpo punktet Breitling gleich an zwei Fronten: Eine limitierte Kollaboration und neue Designs der Chronomat B01 42 Kollektion.

Die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur präsentiert die zusammen mit Basketballprofi Giannis Antetokounmpo entworfene Chronomat Giannis Antetokounmpo, ein Set von limitierten Zeitmessern, welche von der unaufhaltsamen Energie und dem beeindruckenden Weg des Sportlers von den Basketballplätzen Athens bis zur Profiliga NBA inspiriert ist.

«Giannis hat einen unglaublichen persönlichen Stil und ein Selbstverständnis, das wir unbedingt in einem Zeitmesser einfangen wollten», sagt Georges Kern, CEO von Breitling. «Und so wurde unser langjähriger Botschafter zu einem Partner, der nicht nur seine Ästhetik, sondern auch seinen unbeugsamen Geist in dieses Projekt eingebracht hat.»

Die Chronomat Giannis Antetokounmpo fängt diesen Geist mit Designs ein, die so kühn und eindrucksvoll sind wie der 2,11 m grosse Power Forward selbst. Die einzigartigen Uhren sind in zwei Varianten erhältlich: als Chronomat GMT mit 40 mm Durchmesser aus Stahl und als Chronomat B01 Chronograph mit 42 mm Durchmesser in Gold.

Antetokounmpos Persönlichkeit spiegelt sich in den Details, von den Initialen «GA» auf dem zentralen Zeiger über das raffiniert in den Chronographenzähler eingearbeitete Basketball-Symbol bis hin zur Zifferblattfarbe, die an das Good-Land-Grün seiner Mannschaft erinnert, mit der er einen Meistertitel holte und so seinen legendären Status festigte. Bei beiden Uhren handelt es sich um limitierte Editionen – mit 1750 Stück für die GMT und 250 für den Chronographen.

Weitere erwähnenswerte Details umfassen Antetokounmpos Unterschrift auf dem Gehäuseboden der GMT oder das sichtbare Breitling-Manufakturkaliber B01 mit seinem goldenen Rotor beim Chronographen. Letzterer ist wahlweise mit grünem Rouleaux-Armband aus Kautschuk oder mit einem Armband aus 18-karätigem Rotgold erhältlich. Jede Uhr wird in einer Special-Edition-Verpackung zusammen mit einer Nachricht vom «Greek Freak» selbst geliefert.

«Es gibt ein Video von dem Moment, als ich den Chronographen ausgepackt habe», sagt Antetokounmpo. «Mein Gesicht sagt alles; es hat mich einfach umgehauen, die fertige Uhr vor mir zu sehen. Ich bin Breitling dankbar für die Chance, diese Uhren mitzuentwerfen, und danke allen, die eine davon mit zu sich nach Hause nehmen. Es steckt eine Menge Herzblut von mir darin.»

Sonderedition: One of One

Mit einem Tribut, der eines Königs auf dem Spielfeld würdig ist, hat Breitling ein exklusives «One of One»-Modell der Chronomat B01 nur für Antetokounmpo kreiert. Dieses einzigartige Modell kommt mit goldenen arabischen Ziffern, einer weissen Innenlünette und weissen Chronographenzählern, die sich gegen ein grünes Zifferblatt absetzen: Farben, die seinem Team Anerkennung zollen und seinen aussergewöhnlichen Aufstieg von einem staatenlosen Jugendlichen in Griechenland zu einer NBA-Ikone feiern – eine Geschichte, die 2022 in dem Film Rise und 2024 in der Dokumentation The Marvelous Journey thematisiert wurde. Und sollten Sie vielleicht nur vom Spielfeldrand aus einen kurzen Blick auf dieses einzigartige Stück erhaschen können – hier finden Sie die entsprechenden Bilder.

Klassiker im neuen Look: Chronomat B01 42

Neben der Lancierung der Giannis Antetokounmpo Editionen und einem gerade erschienenen Paar Chronomat B01 Triumph Editionen (entdecken Sie diese Kollaboration hier) führt Breitling auch eine Reihe neuer Designs bei der Kernkollektion der Chronomat B01 42 ein: das neue Rouleaux-inspirierte Kautschukarmband. Erstmals in der Chronomat B01 Kollektion erhältlich, sorgt der beliebte Armbandstil für Tragekomfort, Wasserdichtigkeit und einen reduzierten Look. Es ist die sportliche Alternative zum klassischen Rouleaux-Armband und wurde zudem mit einer ultrakomfortablen Doppelfaltschliesse aufgewertet.

Die Kollektion des Chronomat B0 wird durch eine grüne Farbvariante erweitert, einen frischen Ton, der die Kollektions-Varianten aus Edelstahl, zwei Farben und 18-karätigem Rotgold neu belebt.

Und für alle, die das federleichte Gefühl von Titan am Handgelenk lieben, bringt Breitling eine Chronomat B01 42 und Super Chronomat B01 44 in diesem leichten Metall heraus, das eine überragende Stärke aufweist und das Tragen noch angenehmer macht, ohne dabei Abstriche bei der charakteristischen Robustheit der Chronomat zu machen.

Eines jedoch ist sicher: Sämtliche klassischen Merkmale der Chronomat sind auch weiterhin vorhanden. Die ikonische Zwiebelkrone, ein Verweis auf die aeronautischen Wurzeln der Linie, sorgt für gute Griffigkeit mit einem Hauch Vintage-Flair. Die unverkennbaren Reiter prägen weiterhin die Lünette und ermöglichen es dem Träger, für Countdowns oder Count-ups zwischen den 15- und 45-Minuten-Markierungen zu wechseln.

Breitlings Chronomat war schon immer eine Uhr nicht nur für Zeitmesser, sondern auch für Pioniere. Geboren in einer Ära schlanker Quarzmodelle, bot sie den Trends mit ihrer beeindruckenden mechanischen Stärke kühn die Stirn. Die Chronomat startete 1983 als offizielle Uhr der berühmten italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori, bevor sie ein Jahr später dann verbreitet eingeführt wurde. Diese Lancierung half, dem mechanischen Chronographen in einer vom Quarz geprägten Ära wieder grösseres Gewicht zu verleihen.

Mit den Chronomat Giannis Antetokounmpo Editionen und der neu gestalteten Chronomat B01 Kollektion punktet Breitling einmal mehr bei Uhrenliebhabern und verbindet eine neue Denkschule mit traditioneller Präzision und Stil.

Nach oben scrollen